Für diese und weitere Generationen

Alle sprechen von Nachhaltigkeit. Wir tun auch tatsächlich etwas dafür. Darum optimieren wir nicht nur unseren ökologischen Fussabdruck, sondern kümmern uns auch um eine nachhaltige Zukunft für unsere Arbeitskräfte. Bei diesem Thema stehen junge Menschen, klimaneutrale Technologien und unsere Region ganz oben auf unserer Prioritätenliste.

Zug um Zug durch die Umwelt

Wir sind zwar ein klassisches Strassentransportzentrum, aber längst nicht alle Transportaufträge sind auf der Strasse unterwegs. Innerhalb der Planzer-Gruppe werden 60% der Sendungen mit der umweltfreundlichen Bahn verbracht. Pro Jahr legen die Güter unserer Kunden rund 10,9 Mio. Schienenkilometer (2022) zurück. Im selben Jahr konnten wir so 40’000 Lastwagenfahrten auf der Strecke Zürich–Bern vermeiden und unserem Planeten ungefähr 7’500 Tonnen CO2-Emissionen ersparen.

Flottes Verhalten

Sämtliche Fahrzeuge unserer Flotte entsprechen der höchsten Abgasnorm EURO-6. Innerhalb der Planzer-Gruppe rollen zahlreiche E-LKW, E-Autos, Cargo-E-Bikes und zwei Pferdekutschen in Zermatt aus. In unseren gruppeneigenen Ausbildungszentren aktualisieren wir das Können unserer Fahrerinnen und Fahrer beim umweltoptimierten Lenken und ökologischen Umgang mit dem Fahrzeug. Unsere Dispofachleute planen die Routen emissionsoptimiert mit so wenigen Leerfahrten und Umwegen wie überhaupt nur möglich.

Bild eines Wespe-LKW

Viel Gutes auf Lager

Zur Abwicklung unserer jährlich rund 158’000 Tonnen Lagerlogistikaufträge benötigen wir energetische Ressourcen wie Strom für die Produktion der Dienstleistungen und Öl sowie Gas zur Beheizung der Logistikgebäude. Die gruppenweiten Emissionen, die dadurch entstehen, belaufen sich auf 14’565 Tonnen CO2 (2022) oder 7,50 Gramm CO2 pro verarbeitetes Kilogramm. Gegenüber dem Vorjahr sind das 21,3% CO2 pro Einheit weniger. Diesen Fortschritt verdanken wir unseren Bemühungen um mehr Effizienz in der Lagerlogistik.

Dem Nachwuchs verpflichtet

Fachkräfte sind in der Transport- und Lagerlogistikbranche gefragt. Darum haben wir im Jahr 2022 innerhalb der schweizweiten Unternehmensgruppe 147 junge Menschen in zwölf Berufen ausgebildet. Bei uns sind derzeit 13 Personen in Ausbildung. 2022 haben 100% unserer Lernenden ihre Lehrabschlussprüfung in vier Berufen bestanden. Sie alle sind seither als Festangestellte bei uns tätig.

Echte Vielfalt

Diversität ist für uns tatsächlich kein Fremdwort. Die Alterspyramide unserer Mitarbeitenden präsentiert sich zylinderförmig und die druchschnittliche Bleibedauer beträgt stolze zwölf Jahre. Einen besonderen Ausschlag verzeichnen wir beim Frauenanteil: 2022 waren 19% unserer Fahrerinnen & Fahrer weiblich. Und über alle Bereiche hinweg arbeiten bei uns 22% Kolleginnen.

Für die Gesellschaft engagiert

Als regional verankertes KMU unterstützen wir diverse gesellschaftliche Institutionen, die für unsere Region prägend sind. Mehr noch: Am freiwilligen Nachhaltigkeitstag machen wir uns einmal pro Jahr für eine gute Sache stark. Diesen Einsatz rechnen wir unseren Mitarbeitenden als Arbeitstag an.